Horus W. Odenthal: Warum Fantasy? oder Ich denke laut (Ein „Rant“)

Horus W. OdenthalAusschnitt:
„Durch Zufall stieß ich auf einen Beitrag der Bloggerin Serpensortia auf YouTube. Darin berichtet sie von einer Lese-oder Autorenrunde, bei der sich eine Person aus diesem Kreis herablassend über Fantasy äußerte und in verächtlichem Ton fragte, warum er denn Literatur lesen solle, bei der er sich mit einer Welt auseinandersetzen müsse, die nicht die seine ist.

An dieser Stelle kam ich nicht umhin, in den Frageruf auszubrechen, der gewiss auch dem hochverehrten Leibniz oft über die Zunge gegangen sein muss:

Hallo?

Am liebsten würde man schmunzelnd über solche Zeitgenossen hinweggehen, wenn man auf solche Äußerungen nicht so häufig treffen würde.

Am liebsten würde man bei diesen Gelegenheiten fragen, was läuft hier schief?

Wenn ein Genre wie die Fantasy dazu dient, eine solche Aussage daran aufzuhängen, möchte man doch recht eigentlich die ganze Motivation solcher Leute überhaupt zu lesen in Frage stellen.

Warum sollen wir uns beim Lesen mit einer Welt auseinandersetzen, die nicht die unsere ist?

Warum, wenn nicht aus diesem Grund, lesen wir überhaupt?

Bei jedem Buch, das wir lesen, setzen wir uns schließlich mit einer fremden Welt auseinander. Jeder Mensch, jeder Autor aber besonders auch jedes Buch ist eine eigene Welt. Und die eine unterscheidet sich grundlegend von der anderen.“

WEITERLESEN auf NINRAGON.de


Besuchen Sie die Internetseite des Autoren „Horus W. Odenthal – The Range: Die unendliche Weite der Worte“, seine Facebook-Seite (www.facebook.com/Horus.W.Odenthal) oder sein Blog http://horus-w-odenthal.blogspot.de.

Horus W. Odenthals Comics finden Sie auf der Autorenseite „Horus“.
Sie können ihm auf Twitter unter @HorusWOdenthal folgen.


Im Netz:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s